Kategorien
Nachrichten

DJI Air 2S Drohne erfasst den K2-Gipfel auf 8.611 m

Der K2 ist mit einer Höhe von 8.611 Metern über dem Meeresspiegel der zweithöchste Berg der Welt, aber er gilt als weitaus tödlicher als der Mount Everest, da die Todesrate bei über 25% liegt. Sandro Gromen-Hayes, ein britischer Fotograf, hat den K2 nicht nur bestiegen, sondern auch mit seiner DJI Air 2S Drohne geflogen, um eines der besten Bergvideos aller Zeiten zu drehen!

Aufgrund des Sauerstoffmangels auf seinem 8.000 Meter hohen Gipfel wird der K2 auch als "Wilder Berg" bezeichnet. Nachdem er 1953 am Gipfel gescheitert war, erklärte George Bell: "Dies ist ein wilder Berg, der versucht, dich zu töten".

Eine kleine Maschine von der Stange ist auch nicht gerade höhenfreudig. Die $999 Air 2S zum Beispiel hat eine maximale Flughöhe von 5.000 Metern. Die Leistung der Drohne kann oberhalb von 5.000 Metern nicht garantiert werden.

Trotz des aktuellen Höhenrekords hofft Gromen-Hayes, eines Tages den heiligen Gral der Höhendrohnen für sich beanspruchen zu können: einen rekordverdächtigen Flug zum Mond.

"Ich habe zum ersten Mal versucht, eine Drohne auf dem Manaslu-Gipfel in über 8.000 m Höhe zu fliegen, aber der Controller gab den Geist auf, bevor ich abheben konnte, und ich bekam Frostbeulen, als ich versuchte, ihn zu reparieren", sagt Gromen-Hayes. "Auf dem Everest kam ich auf 7.900 m nahe heran, aber ein windiger Gipfeltag machte das Ganze zur Makulatur."

"Im K2-Winter bin ich auf 7.100 m Höhe geflogen. Die Drohne fiel immer wieder aus dem Himmel und Nims drehte mich um", erinnert sich Gromen-Hayes.

"Dieses Jahr standen die Sterne günstig und ich bin vom Gipfel des K2 auf 8.611 m geflogen."

Der K2 ist derzeit der am stärksten umkämpfte Berg der Welt. In diesem Jahr wurde eine Rekordzahl von Bergsteigern begrüßt - und vielleicht sind noch mehr auf dem Weg.

Wir werden große Widrigkeiten, Kämpfe und Gefahren auf uns nehmen, um den Gipfel zu erreichen. Für einige von uns wird der Weg dorthin jedoch alles kosten und wir werden vielleicht nie wieder zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Categories
News

DJI Air 2S Drone Captures K2 Summit at 8,611M

K2 is the second highest peak in the world at 8,611 metres (28,251 feet) above sea level, but it’s considered far more deadly than Mount Everest due to its death rate of over 25%. Sandro Gromen-Hayes, a British photographer, not only climbed the K2, but also flew his DJI Air 2S drone to shoot one of the best mountain videos ever!

As a result of its lack of oxygen over its 8,000-meter summit, K2 is known as the “Savage Mountain.” After failing to summit in 1953, George Bell famously declared, “this is a savage mountain that tries to kill you.”

A small, off-the-shelf machine isn’t fond of high altitudes, either. For example, the $999 Air 2S has a maximum service ceiling of 5,000 meters. The drone’s performance cannot be guaranteed above 5,000 meters.

Despite the current altitude record, Gromen-Hayes hopes to one day claim the holy grail of high-altitude drones: a record-breaking flight to the moon.

“I first tried to fly a drone above 8,000m on Manaslu (fore) summit, [but] the controller died before I could take off and I got frostnip trying to sort it out,” Gromen-Hayes says. “On Everest, I got close at 7,900 m, but a windy summit day made it dead weight.”

“On K2 winter, I flew at 7,100m. The drone kept falling out of the sky and Nims turned me around,” Gromen-Hayes recalls.

“This year, the stars aligned and I flew from the summit of K2 at 8,611m.”

K2 is currently the world’s most contested mountain, with this year welcoming a record number of climbers — and perhaps more are on their way.

We will face great adversity, struggle, and danger to reach the summit. However, for some of us, getting there will cost everything and we may never return.

Leave a Reply

Your email address will not be published.